
In der zweiten Schulwoche war es endlich wieder soweit! Die SchülerInnen der Klasse 2b der Jakob Thoma NMS unternahmen den geplanten Ausflug auf die Seewiese.
Von der Gießhübler Heide ging es über einen Waldweg zur Kugelwiese und von dort schließlich zur Seewiese. Nach einer Mittagspause suchten die Kinder eifrig nach Blättern, Bäumen und Früchten des Waldes und beobachteten Insekten. Auf diese Weise mussten die Lehrerinnen Frau Grafl-Wenk und Frau Starha nicht mühselig Blätter und Insekten ins Klassenzimmer bringen, sondern die Kinder hatten, bei traumhaftem Sonnenschein, die Möglichkeit Pflanzen- und Tierwelt in ihrer natürlichen Umgebung zu erforschen.
Sobald es dunkel war, machten sich alle, ausgerüstet mit einer Taschenlampe, auf zur Nachtwanderung.
Der Sturm heulte und ließ die Äste der Bäume gegeneinander schlagen. Die Kinder sahen schaurige Schatten und fürchteten sich vor unbekannten Geräuschen – es war aufregend und alle, einschließlich der Lehrerinnen waren froh, dass sie schließlich wohlbehalten zur Hütte zurückkamen und sich in die Schlafsäcke kuscheln konnten.
Nach einer recht ruhigen Nacht ging es am nächsten Tag zurück zur Schule, wo die Kinder den Eltern sofort von der spannenden Nachtwanderung erzählten.