
Drei Schülerinnen aus der Klasse 3B – Jasmin Lackner, Laura Lagosz und Nina Leibl – vertraten die WTM-NMS beim diesjährigen Walther von der Vogelweide Literaturwettbewerb sehr erfolgreich.
Alle drei Schülerinnen verfassten zum vorgegebenen Thema „Liebe“ sehr berührende und literarisch hochwertige Texte.
Trotz starker Konkurrenz umliegender Gymnasien und NMS erreichte
Jasmin Lackner den 1. Platz
in ihrer Altersgruppe. Ihr Text ging wirklich unter die Haut und beleuchtete dieses weite Themenfeld sehr kontrovers. Sie verarbeitete darin Probleme unserer Zeit, zeigte diese sehr schonungslos und ließ aber Raum für Hoffnung. Mit rhetorisch klaren, aber trotzdem emotionalen Mitteln erzeugte die junge Autorin bei LeserInnen und ZuhörerInnen veranschaulichende und einprägsame Bilder.
Somit gelang einer sehr begabten Nachwuchsliteratin der WTM-NMS bereits zum 2. Mal innerhalb von nur drei Jahren, Siegerin dieses innovativen und wichtigen Wettbewerbs zu werden.
Im Gründungsjahr des Walther von der Vogelweide Literaturwettbewerbs (Schuljahr 2014/15) erreichte Lucia Kaiser aus der damaligen 4B ebenfalls einen ersten Platz für die Schule.
Wir sind auf beide Schülerinnen sehr stolz und hoffen natürlich, dass wir auch in den nächsten Jahren an diese großen Erfolge anschließen können.
Die WTM-NMS hat jedenfalls wieder einmal gezeigt, dass die Schule von sehr begabten und hoch motivierten Schülerinnen und Schülern besucht wird und diese von einem engagierten Lehrerteam bestmöglich gefördert und auf sehr hohem Niveau ausgebildet werden.