
Ein Theaterstück der besonderen Art konnten die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b der WTM Mödling miterleben. Veranstaltet von der Arbeiterkammer Nö und AK Young, spielten die engagierten Schauspielerinnen und Schauspieler des SOG Theaters das Mitmachstück „Sofies Geheimnis“. In der Schule gerät Sofie in einen Teufelskreis aus psychischer Unterdrückung, Erpressung und Mobbing. Wie kann sie sich befreien? Wie können Mitschüler ihr helfen?
Nach der ersten Darbietung des Stückes, wurde es ein zweites Mal gespielt, und diesmal hatten die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b die Möglichkeit, das Geschehen zu stoppen, und eine der Rollen selbst zu übernehmen, um dem Stück eine positive Wendung zu geben. Die Kinder machten auch mit großem Engagement von dieser Möglichkeit Gebrauch und meisterten ihre Rollen mit vielen guten Ideen und großem Einfühlungsvermögen.
Anschließend vertieften beide Klassen das Erlebte in einem Workshop, der von den Theaterpädagogen geleitet wurde, und in dem noch mehr Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekamen, in eine andere Rolle zu schlüpfen. Ein toller Vormittag!