
Die Projektwoche der dritten Klassen stand heuer unter dem Motto „Lerne unsere Bundeshauptstadt besser kennen“. An 4 Tagen unternahmen wir verschiedene Exkursionen in und um Wien.
Tag 1 – Besuch der UNO-City:
Neben einer Führung durchs Gebäude und einem Kurzfilm über die weltweite Situation von Flüchtlingen, wurden den Schülern und Schülerinnen in einem Workshop die Menschenrechte und ihre Bedeutung näher gebracht.
Tag 2 – Sisi Museum in der Hofburg:
In einer Führung durch das Sisi-Museum und der 10Jahres-Sonderausstellung bekamen wir einen Einblick in das Leben und das Schicksal der „ewig jungen“ Kaiserin. An diesem Tag wurden wir auch von einer Klasse unserer Partnerschule aus Köszeg begleitet.
Tag 3 – Flughafen Schwechat:
Am Flughafen erwartete uns nach dem obligatorischen Sicherheits-Check eine Busrundfahrt über das Flughafengelände, bei der wir auch die Privatflugzeuge von Niki Lauda und Didi Mateschitz bewundern konnten. Außerdem beobachteten wir von der neuen Aussichtsterrasse die startenden und landenden Flugzeuge.
Tag 4 – Rätselrallye durch die Wiener Innenstadt:
Am letzten Tag führte eine Rätselrallye die Schüler und Schülerinnen durch das alte Wien. Dabei mussten sie in kleinen Gruppen auf einem vorgegebenen Parcours Fragen beantworten und Aufgaben erfüllen. Außerdem sollten bei einem Wissensquiz Fragen über Österreich im Allgemeinen und Wien im Speziellen beantwortet werden und im Fotoquiz mussten die SchülerInnen herausfinden, um welche Sehenswürdigkeit es sich bei dem jeweiligen Bild handelt. Teamwork war gefragt und es war sogar erwünscht, Passanten, Touristen, Fiaker-Fahrer oder andere Personen um Rat zu fragen. Jedes Team wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Es war eine schöne und lehrreiche Woche!
(Juni 2014)