
Am Montag, den 10.11.2014 fand der Unterricht der Klassen 4b und 4c der Jakob Thoma NMS in den Laborräumen von Science Pool VIF in Wien statt. Zwischen einer Bartagame, einem afrikanischen Weissbauchigel, einer Grasnatter und vielen anderen Tieren nahmen die SchülerInnen an einem Workshop zum Thema „Alk ist cool – wenn man ihn nicht trinkt“ teil.
Sie stellten aus unterschiedlichsten Lebensmitteln Alkohol her, erlebten die Wirkung von Alkohol auf das Sehen, indem sie eine Rauschbrille aufsetzten und einen Parcous gehend oder mit Bobbycars zu bewältigen hatten. An einem naturgetreu dargestellten Fetalen Alkoholsyndrombaby sahen sie die Folgen von Alkohol auf die Entwicklung von Kindern und mittels Tremorhandschuhe konnten sie die motorischen Auswirkungen bei einem Alkoholentzug nachempfinden. Beim Sezieren von einer Tierleber, die in Alkohol eingelegt war, ekelten sich einige SchülerInnen.
Dieser Vormittag war für alle eine sehr praxisnahe und eindrucksvolle Auseinandersetzung mit den Folgen von Alkoholkonsum.